Vier Jubilare sind seit 40 Jahren dabei

Eine 40-jährige Betriebszugehörigkeit sei keine Selbstverständlichkeit, sie sei die Ausnahme und zeuge von einem guten, zukunftsorientierten Betriebsklima. Dies betonten der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer, Thomas Albiez, und Erika Faust von der Agentur für Arbeit bei der Juilarsfeier der Burger Industriewerke (BIW).

Thomas Albiez, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (von links), und Landrat Sven Hinterseh zeichnen Mihalj Zolnai für seine 40-jährige Betriebstreue zu den Burger Industriewerken aus. | Bild: Bolkart

Betriebstreue ist ein Indiz für gutes Betriebsklima und Harmonie beim Burger Industriewerk in Schonach. Die Geehrten und ihre Laudatoren bei dem BIW-Jubilarfest ( vorn, von links): Bosa Laholat, Gaby Dold, Beate Kaltenbach, Gertrud Kienzler und Birgit Hug. Dahinter (von links) Martin Moos, Christian Heitzmann, Max Scherer, Erika Faust, Markus Rombach, Thomas Albiez, Josef Vollmer, Sven Hinterseh, Udo Maier, Mihalj Zolnai, Wolfgang Förtsch, Bernhard Berrang, Roswitha Megna, Jörg Frey, Gerhard Dold und Birgit Wissler-Hoch.

„Alle nun Geehrten waren schon bei BIW, als ich am 1. August 1982 meine Arbeit hier begann“, ordnete Geschäftsführer Wolfgang Förtsch die Betriebstreue ein. Wie auch für die elf Geehrten mit 25-jähriger Betriebszugehörigkeit, hatte Wolfgang Förtsch für seine vier Vierziger einen beruflichen Lebenslauf zusammengestellt. So begann Gerhard Dold im August 1973 seine Ausbildung zum Industriekaufmann und, weil er nach Abschluss nicht im Beruf übernommen werden konnte, hängte er eine weitere Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker an. Dieses doppelte Wissen nutzte Wolfgang Förtsch und holte Gerhard Dold 1990 ins Kalkulationsbüro und später in das Einkaufscenter zurück. Neben seiner Betriebsratstätigkeit ist Gerhard Dold ein unverzichtbares Mitglied der Betriebskegler und der Homberleband. Ebenfalls seit August 1973 gehört Udo Maier zur Belegschaft. Er absolvierte eine Ausbildung zum Werkzeugmacher und entwickelte sich in verschiedenen Stationen zu einem wichtigen Belegschaftsmitglied.

 

Zehn Jahre lang war er Betriebsratsvorsitzender und ist ordentliches Mitglied im Unterstützungsverein und Arbeitnehmervertreter im Verwaltungsrat der BKK.

Josef Vollmer vom Zweigwerk Welschensteinach ist seit Oktober 1973 dort beschäftigt. In seiner Berufslaufbahn bediente er die Drehmaschinen, war in der Getriebemontage und als Verantwortlicher in der Löterei tätig. Seit drei Jahren verantwortet er die Reinigungs- und Schleuderanlagen.

In seiner beruflichen Laufbahn wurde Mihalj Zolnai Fachmann als Maschinenbediener und Qualitätskontrolleur beschäftigt. Obwohl er in Rente ist, hilft er, sofern Bedarf ist, immer noch als wertvolle Kraft in der Montage aus. Alle vier Jubilare erhielten die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg von Landrat Seven Hinterseh überreicht.

Quelle: Südkurier | Rita Bolkart | http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/schonach/Vier-Jubilare-sind-seit-40-Jahren-dabei;art372530,6440606

© Burger Industriewerk, 2022