Verdiente Mitarbeiter bei BIW geehrt

Zahlreiche langjährige Mitarbeiter ehrte die Firma BIW. Insgesamt 22 Ehrungen konnte Geschäftsführer Laurent Lebas aussprechen.

Zahlreiche Mitarbeiter aus den Werken Schonach und Welschensteinach ehrt oder verabschiedet BIW-Geschäftsführer Laurent Lebas (links stehend) im Beisein von Ehrengästen im Hotel Rebstock. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Die hohe Zahl war der Tatsache geschuldet, dass man die Jubilare aus den Jahren 2014 und 2015 zusammen ehrte. Dem Anlass entsprechend waren einige Ehrengäste in das Landhotel Rebstock in Schonach gekommen.

So konnte Lebas Landrat Sven Hinterseh, IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez, die Geschäftsführerin der Bundesanstalt für Arbeit in Villingen, Erika Faust, Bürgermeister Jörg Frey und seinen Kollege Frank Edelmann aus Steinach, Volker Schmidt vom der Außendienst-Firma Berrang-Facon sowie Gesellschafter Holger Hippel begrüßen.

 

Lebas freute sich über die zahlreichen Ehrungen, sei die lange Treue doch auch ein der Erfolgsfaktor für eine Firma. Für ihn sei es nun eine Premiere, bei der traditionellen Betriebsehrungsfeier als erster das Wort zu ergreifen. Vieles habe sich in den vergangenen Jahren verändert, nicht nur für die Firma, sondern auch im Land.

Auf die Eintrittsjahre der Jubilare bezogen warf er einen Blick zurück – auf die erste Loveparade und die Maueröffnung 1989 oder die Wiedervereinigung, den WM-Titel oder die erste Webseite im Jahr 1990.

Es sei schön, Beispiele aus der Vergangenheit anzuschauen und diese als Inspiration oder Gedankenstütze zu berücksichtigen, damit man in der Gegenwart agieren und die Zukunft gestalten könne, so Lebas. In den vergangenen zwei Jahren hatte sich einiges bei BIW getan, vor allem der Geschäftsführerwechsel nach 30 Jahren sei ein markantes Ereignis gewesen.

Doch dabei sei es nicht geblieben, so Lebas, denn die Erfolgsrezepte aus den 1980er-Jahren seien leider keine Garantie für den Erfolg im Jahr 2015. Vieles habe man bei BIW gemeinsam als Mannschaft gemeistert.

Trotz der guten und stabilen Marktlage im abgelaufenen Geschäftsjahr spürte man den Preisdruck. Mit knapp 28 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2014/15 lag der Umsatz rund 1,4 Millionen Euro niedriger als im Vorjahr. Durch Preiskorrekturen, Abbau von Gleitzeitkonten und Urlaub konnte die Reduktion des Umsatzes aufgefangen werden. Gleichzeitig wurden auch flexiblere Arbeitszeitmodelle eingeführt und intensive Einkaufsverhandlungen geführt. So konnte man nach 8000 Euro Jahresergebnis im letzten Geschäftsjahr dieses auf 87.000 Euro erhöhen.

Die Situation im neuen Geschäftsjahr 2015/2016 sei stabil. Die positive Entwicklung wolle man durch weitere Kundenakquise und intensive Kundenbetreuung fortführen, unter anderem auch durch die Neustrukturierung des operativen und strategischen Vertriebs und eine Anpassung der Produktionssteuerung. Außerdem stehen auch schon konkrete Pläne für Investitionen in Effizienz, Attraktivität und Modernität an.

"Sie sehen, es mangelt an BIW nicht an Herausforderungen, Änderungen und Aufgaben, die uns zu einem modernen Unternehmen führen werden". Abschließend bedankte sich Lebas bei den zu Ehrenden. Sie seien Zeuge dafür, dass Beständigkeit wichtig ist, damit man darauf aufbauen kann – "wohlwissend, dass nichts beständiger ist als der Wandel".

Quelle: Schwarzwälder Bote | http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schonach-verdiente-mitarbeiter-bei-biw-geehrt.e5e9ac5d-f7ae-4518-8e93-052bb6ad9144.html 

© Burger Industriewerk, 2022