Ich hoffe, ihr kommt fröhlich zurück

Den Industriepreis gibt es an der Dom Clemente Schule für besondere Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit oder Leistungssteigerungen.

Das erläuterte Schulleiterin Sabine Emde bei der Abschlussfeier den Schülern und ermutigte sie, sich zu engagieren. Stellvertretend für die Schonacher Industriebetriebe überreichte BIW-Geschäftsführer Laurent Lebas und Prokurist Matthias Huber die Förderpreise an Alexander Dorer (Klasse 5/6), Alek Phomtavong (Klasse 7) und an die beiden Achtklässler Tobias Ott und Florian Schneider.

Unser Bild links zeigt BIW-Geschäftsführer Laurent Lebas (hinten, von links) und Prokurist Matthias Huber, die Industriepreise der Schonacher Betriebe für besondere Leistungen an Tobias Ott (von rechts), Florian Schneider, Alek Phomtavong und Alexander Dorer überreichten. Robin Schneider (hinten) hat für seine Leistungen einen Preis der Schule erhalten.

Insgesamt lobte die Industrie 2017 Preise im Gesamtwert von 500 Euro aus. Die Neunt- und Zehntklässler hatten ihre Anerkennung bereits an der Abschlussfeier erhalten.

Für ihre schulischen Leistungen vergab Sabine Emde ein Lob an Max Eckstein und Alexander Dorer (Klasse 5), Gianluca Fagone, Anna Duffner, Tobias Dorer, Seline Hettich, Alea Lange, Jan Moser und Robin Schwer (Klasse 7) und an die Achtklässler Raphael Fischer und Samuel Arnold. Der Fünftklässler Robin Schneider erhielt für seinen Zeugnisschnitt von 1,8 einen Preis.

Die Feier eröffneten die Erstklässler, die mit ihrer Klassenlehrerin Heike Zoll ein Jahreszeitenlied einstudiert hatten. Die Kinder überreichten kleine Geschenke zum Abschied an Katharina Hummel. Sie hatte in Kooperation mit dem Skiclub Schonach ein Freiwilliges soziales Jahr an der Schule verbracht. "Es war toll, dich hier zu haben", erklärte Sabine Emde und lud sie zum einem Besuch ein.

Ihre Nachfolge wird zum neuen Schuljahr Pauline Dold antreten. Sie verteilte Geschenke an das Büchereiteam der vierten Klasse, die für Ordnung und die Ausleihe sorgten. Für die Schülermitverwaltung (SMV) sprachen Tobias Ott und Marco Möller Dankesworte aus.

Diese gingen an das Putz- und das Hausmeisterteam, sie bedankten sich bei Schulsozialarbeiterin Lisa Bader und bei Sekretärin Doris Tritschler, bei Verbindungslehrer Sebastian Koch und bei Schulleiterin Sabine Emde.

Mit einem englischen Theaterstück über eine schlaue Schildkröte, die es im Dschungel mit den großen Tieren aufnimmt, präsentierten sich die Viertklässler. Abschließend wünschte die Rektorin allen Schülern eine schöne Ferienzeit. "Ich hoffe, ihr kommt gut erholt und fröhlich in die Schule zurück. Und vielleicht freut ihr euch auch drauf", wünschte sie sich.

Quelle: Schwarzwälder Bote | Foto:Rita Bolkart | www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schonach-ich-hoffe-ihr-kommt-froehlich-zurueck.21be7210-12f4-489d-9dda-fb0d7ce7e819.html

© Burger Industriewerk, 2022