Ein Franzose leitet ab Juli die Firma BIW

Laurent Lebas ist in Schonach angekommen. Der künftige Geschäftsführer des Schonacher Vorzeigebetriebs BIW wurde jetzt dem Schwarzwälder Boten vorgestellt. Er hat seine Arbeit bereits am 2. Januar aufgenommen, betonte Wolfgang Förtsch, der mit der Auswahl seines Nachfolgers sehr zufrieden ist.

Laurent Lebas arbeitet seit Januar bei BIW. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstmals in der Firmengeschichte habe man sich eines Personaldienstleisters bedient. "Mehr als 400 Bewerbungen sind bei dieser Firma eingegangen, 20 wurden an uns weiter geleitet. Von diesen haben wir zwölf Kandidaten in die engere Wahl gezogen. Aber schon nach sechs Gesprächen haben wir das abgebrochen, weil wir uns auf zwei Kandidaten verständigen konnten", stellte Förtsch die Abläufe vor. Darauf habe er sich zurückgezogen und die letzte Auswahl den Firmeneignern überlassen. "Die waren sich schnell einig, dass Laurent Lebas der Richtige sei. Und diesen Eindruck kann ich nur bestätigen, wir haben von Beginn an auf derselben Wellenlänge gesprochen", freute er sich.

In den nächsten Monaten werde er seinen Nachfolger einarbeiten und den Kunden vorstellen. Ab dem 1. Juli wird Lebas die Geschäfte komplett übernehmen.

Der neue Chef kommt aus Frankreich, aus Blois. Er hat in Frankreich und Karlsruhe Maschinenbau und Wirtschafts-Ingenieurwesen studiert, seinen Abschluss an der Universität Paris gemacht. Er war bereits mit elf oder zwölf Jahren erstmals in Deutschland, im Schüleraustausch und später auch mit seinen Eltern. Seine erste Stelle in Deutschland hatte er bei einer Firma aus dem Karlsruher Raum.

 

Danach ging er nach Villingen zu Kendrion, wo er Vertriebsleiter für Bremsen und Kupplungen zuständig war, bis die Eigentümer einen weiteren Betrieb in Hannover übernahmen. Einige Zeit sei er gependelt, habe aber immer versucht, wieder näher an den Schwarzwald zu kommen, wo sich er, seine Frau und die beiden Kinder wohl fühlen. Drei Jahren pendelte er, dann kam das Angebot der BIW.

Quelle: Schwarzwälder Bote| Hans-Jürgen Kommert | http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schonach-ein-franzose-leitet-ab-juli-die-firma-biw.6327c555-6d31-40d8-a7bd-0ac0c26b1f28.html 

© Burger Industriewerk, 2022