Panoramatafel weist in die Ferne

Jetzt sind Wanderer noch besser informiert: Eine Orientierungstafel bietet auf der Paradieshöhe den entsprechenden Überblick.

Im Beisein von Vertretern der Sponsoren übergibt Herbert Fehrenbach als Vorsitzender des Schwarzwaldvereins die neue Panoramatafel auf der Paradieshöhe der Öffentlichkeit. Foto: Kommert

Nicht nur dem Vorsitzenden des Schwarzwaldvereins Schonach, Herbert Fehrenbach, als ehemaligem Eigentümer brannte es auf dem Herzen, den Menschen zu zeigen, was sie sehen, wenn sie auf der Paradieshöhe die geradezu atemberaubende Fernsicht genießen.

Sponsoren tragen die Idee mit

Diesem Gedanken geschuldet, wurde nun auf einer kleinen Anhöhe neben der kleinen Schutzhütte eine Panoramatafel der Öffentlichkeit übergeben.

Sie zeigt einen Fotodruck, auf dem die sichtbaren Orientierungspunkte namentlich genannt sind. "Wir haben ein halbes Jahr gebraucht, bis wir das Foto in dieser exzellenten Qualität machen konnten, bei der wirklich alle Faktoren passten", erzählte Andrea Wagner von Tour-Konzept, die das Projekt in Händen hatte.

Unterstützt durch Sponsoren (Volksbank, Sparkasse, WIHA, SBS, BIW und die Gemeinde Schonach) konnte der Schwarzwaldverein die Idee in die Tat umsetzen. An einem Tag, wie er mit dichtem Nebel unpassender kaum sein könnte, wurde nun die Tafel der Öffentlichkeit übergeben. "Wir können jetzt auf dieser Tafel sehen, was wir sehen könnten, wenn wir etwas sehen würden", witzelte denn auch Bürgermeister Jörg Frey bei der Enthüllung der sehr breiten Tafel. Allgemein wurde festgestellt, dass man viele Dinge vom rund 950 Meter hoch gelegenen Aussichtspunkt sehe, diese aber bisher nicht unbedingt zuordnen konnte. Was mit der neuen Tafel nun deutlich leichter fällt. Im Anschluss an die Enthüllung reichten Mitglieder des Vereins Sekt oder Kaffee, dazu gab es Brezeln.

 

Quelle: Schwarzwälder Bote/Südkurier  | Hans-Jürgen Kommert | https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schonach-panoramatafel-weist-in-die-ferne.758b44b5-871f-4a55-9990-4d03af462ec6.html

© Burger Industriewerk, 2022