Eigener Werkzeugbau beeindruckt

Die Schonacher BIW-Azubis waren in Begleitung ihres Ausbildungsleiters Benjamin Kienzler und dem Abteilungsleiter Werkzeugbau, Herbert Disch, sowie Geschäftsführer Wolfgang Förtsch und dessen Nachfolger Laurent Lebas zu Besuch bei der Firma Neumayer in Hausach.

Die Schonacher BIW-Auszubildenden mit ihren Begleitern und Gastgebern vor der Firma Neumayer in Hausach.

Das Unternehmen produziert Warmschmiedeteile und ist ein wichtiger Lieferant für BIW. Die gelieferten Rohlinge werden durch zerspanende Arbeitsgänge weiterverarbeitet.

Bei der Firma Neumayer angekommen, wurden die Teilnehmer des BIW-Azubiausfluges von Geschäftsführer Aberle und dessen Mitarbeitern begrüßt. Nach einer Unternehmenspräsentation führte der Ausbildungsleiter im Betriebsrundgang durch die Produktionsstätten. Dabei lernten die Auszubildenden interessante Neuheiten kennen, wie zum Beispiel das Arbeiten an den Pressen, die mit 31?500 Kilonewton Schmiedeteile in Schmiedeformen pressen. Die Schmiederohlinge werden auf circa 1200 Grad Celsius erhitzt. Es entsteht eine enorme Hitze, die sich in der großen Halle verteilt. Dies brachte auch die BIW-Azubis ins Schwitzen.

 

Beeindruckt waren die Auszubildenden vom hauseigenen Werkzeugbau, in dem alle Schmiedewerkzeuge selber gedreht, gefräst und montiert werden.

Die Besucher bedanken sich bei Aberle und seinen Mitarbeitern für die aufschlussreiche und interessante Führung durch das Unternehmen.

Ausklang bei einem gemeinsamen Essen

Anschließend stand ein gemeinsames Essen auf dem Programm. Dort saßen die Azubis mit dem Ausbildungsleiter, Abteilungsleiter und Geschäftsführern beieinander und genossen das gute Essen und das schöne Wetter. Es wurden interessante Gesprächen geführt, in denen sich die Azubis mit ihrem neuen Geschäftsführer Laurent Lebas austauschen konnten.

© Burger Industriewerk, 2022