Burger Industriewerke nach Talsohle wieder auf Erfolgskurs

Familiär war die Atmosphäre im Hotel Rebstock, als die Burger Industriewerke (BIW) ihre treuen Mitarbeiter ehrte. Geschäftsführer Laurent Lebas konnte neben 15 Jubilaren und vielen Angehörigen des Betriebsrats und der Unternehmensführung auch eine Reihe prominenter Gäste begrüßen.

Jubilare, Neurentner und Ehrengäste stellen sich bei der Jubilarfeier der Firma Burger Industriewerke Schonach zum Gruppenfoto mit Landrat Sven Hinterseh (links) und Geschäftsführer Laurent Lebas (rechts) auf

Bürgermeister Jörg Frey, der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer, Thomas Albiez, Erika Faust, Leiterin der Agentur für Arbeit für Villingen und Rottweil, sowie Landrat Sven Hinterseh begleiteten die Ehrung. Aus dem Kreise der Gesellschafter waren Holger Hippel mit Ehefrau Jessica und Klaus-Peter Leier angereist.

Der Geschäftsführer ging auch kurz auf die Geschicke der Firma ein, „die sich nach einem eher unglücklichen Geschäftsjahresende zum 30. Juni nun nach dem ersten Quartal wieder auf Erfolgskurs befinden.“ Gemeinsam habe man die Klippen umschifft und ein abschließendes Gespräch mit einem Großkunden habe wieder Ruhe ins Geschäft gebracht. Lebas blickte aber auch zurück auf die Höhepunkte in den Jahren 1977, also vor 40 Jahren oder 1991 und 1992, als die Jubiläums-Mitarbeiter in die Firma eintraten.

 

Landrat Sven Hinterseh sieht BIW als eine gesunde Firma mit bodenständigen Unternehmern, die auf dem Weltmarkt etabliert sei. „Diese Ehrung zeigt, dass Ihnen die Mitarbeiter wichtig sind. Und offensichtlich sind auch die Mitarbeiter gerne in Ihrem Betrieb“, räumte er ein. Lob, Anerkennung und Re­spekt zolle er sowohl den Jubilaren als auch der Firma. „Die duale Ausbildung wird zusehends moderner, nachdem wir viele Millionen Euro investieren in den schulischen Teil, analog zur Industrie 4.0 wird es auch Ausbildung 4.0 geben“, versprach er. „Ihre Innovationskraft hat dem Unternehmen Schlagkraft beschert“, lobte er die Jubilare. Als Erfolgsmodell bezeichnete Erika Faust die Zusammenarbeit der Agentur für Arbeit mit der Firma.

„Sie sind schon sehr lange im Betrieb, sie haben erlebt, wie sehr die Zeit vorbeifliegt“, so Thomas Albiez zu den Jubilaren. Der Mittelstand habe viele Mitarbeiter, die das Ruder fest in der Hand hielten. Zum Chef sagte er, er möge sich doch täglich fragen, ob er gerne im Betrieb mitarbeiten würde. Andererseits sollten sich die Mitarbeiter fragen, wie sie ihren Chef entlasten könnten. Dies führe zu gegenseitigem Verständnis. Jörg Frey freute sich, dass diese Mitarbeiterehrung, bei der auch ausscheidende Mitarbeiter eingeladen waren, auch in der neuen Ära der Leitung dieselbe wichtige Rolle spielt wie zuvor.

Geehrt wurde für 40 Jahre Unternehmenstreue Thomas Schüssele. Neben einer Urkunde der Industrie- und Handelskammer aus den Händen des Hauptgeschäftsführers erhielt er von Landrat Sven Hinterseh die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg.

Eigentlich sei Mihalj Zolnaj bereits seit einiger Zeit Rentner, dennoch habe er noch immer tatkräftig in der Montage mitgearbeitet, nun tritt er nach 43 Jahren in der Firma in den endgültigen Ruhestand.

Seit mindestens 25 Jahren gehören Renate Kienzler, Ralf Fehrenbach, Selma Kaygisiz, Josef Brüstle, Sladjana Markov, Maria Mierzwa, Valeri Grabowski, Pavel Vandlik, Karola Dold-Schuschill, Ingrid Heinrichs (die zudem in den Ruhestand geht), Günter Hummel, Deltlef Walendowski, Miodrav Markov und Ranka Vandlik der Firma an. Sie konnten sich über eine Urkunde der Industie- und Handelskammer freuen, die durch Thomas Albiez übergeben wurde. In den Ruhestand verabschiedeten sich neben Zolnaj auch Quirino Mancini, Dieter Beckmann, Gerhard Hettich, Eveline Gundel, Annemarie Himmelsbach, Anna Singler, Gerhard Fehrenbach, Alexandru Musat sowie Helmut Furtwängler. Sie alle genossen ein ausgezeichnetes Menü und hatten nochmals gemeinsam viel Spaß.

Quelle: Südkurier | Foto: Hans-Jürgen Kommert | https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/schonach/Burger-Industriewerke-nach-Talsohle-wieder-auf-Erfolgskurs;art372530,9455957

© Burger Industriewerk, 2022